Eines meiner Jahreshighlights war erneut die Trainertätigkeit beim ERC Generic Instructor Course in Innsbruck. Und hierfür gibt es vielerlei Gründe: Eine eigentliche Nebensächlichkeit drängt sich hier schon mit in den Vordergrund. Die Bildungseinrichtung Grillhof des Landes Tirol in Vill bei Innsbruck ist nicht nur modern und ansprechend ausgestattet, sondern hat auch einen phantastisch schönen Ausblick auf die sog. Nordkette. Eigentlich könnte ich mich wie ein kleiner Bub verträumt ans Fenster stellen und in die Berge oder zum Wild auf die Lichtung blicken. Aber "Ablenkung" von diesem Ausblick ist nah: Ich durfte durch meine Besuche die letzten Jahre unglaublich viele liebe Menschen kennenlernen, die ich absolut als meine guten Freunde bezeichnen würde. Viele sehe ich leider nur einmal im Jahr, aber dann geht dafür das Herz auf und die berühmte tiroler Gastfreundschaft setzt dem Ganzen dann noch den I-Punkt auf.
Auch wenn dies ja schon Alles Grund genug wäre nach Innsbruck zu kommen macht es mir eine unglaubliche Freude dort die angehenden ERC Instruktoren aus zu bilden. In komprimierter Form wird hier innerhalb von zwei Tagen sehr praxisnah und verbunden mit vielen Übungen das Handwerkszeug des ERC Instruktors vermittelt. Ich bilde mir jedoch ein, und es ist der Anspruch der gesamten Faculty, dass man auch außerhalb der ERC Kurse von dieser Veranstaltung profitieren kann.
Zusätzlich vernetzt man sich durch solche Veranstaltungen immer besser im ganzen deutschsprachigen Raum. So sass ich nach gut zwei Tagen, die wie im Fluge vergingen, wieder mit vielen neuen Ideen und Impulsen im Kopf im Zug Richtung Heimat.
Doch es ist nicht wie nach einem anstrengenden Ausdauerwettkampf, bei dem man zunächst erst mal etwas Abstand braucht, ich wäre jetzt schon wieder hoch motiviert und "heiß" auf einen erneuten interessanten Kurs mit dieser Bergkulisse. Die Zeit wird kommen, ich freu mich drauf...