Hinweis in eigener Sache: Neue Auflage erschienen!

11 Jahre nach der ersten Auflage im Thieme Verlag ist nun bei Springer die zweite Auflage des Buches "Rechtsmedizinische Aspekte in der Notfallmedizin" erschienen.  Alle Kapitel wurden komplett überarbeitet und um einige Inhalte erweitert. Es steckt somit weiterhin und noch mehr Herzblut in diesem Buchprojekt über die Schnittstelle zwischen Notfall- und Rechtsmedizin. 

Es hat sich bewährt, dass  Autoren aus beiden Bereichen gemeinsam die unterschiedlichen Aspekte beleuchten, um zum Einen den fachlichen Tiefgang zu wahren und Andererseits eine hohe Praxisrelevanz zu erreichen.

Solide Kenntnisse zu den abgehandelten Themen helfen Fehleinschätzungen zu vermeiden im Sinne der Betroffenen und auch der Helfer.

 

Die Themengebiete lauten:

- Verknüpfungen zwischen Notfall- und Rechtsmedizin

- Verhalten am Tatort

- Dokumentation von Verletzungen

- Thanatologie

- Forensische Traumatologie

- Verkehrsunfälle

- Alkohol und Drogen

- Todesfälle (Todesumstände)

- Misshandlungsdelikte

- Toxikologie

 

45 € für ein Buch ist und bleibt natürlich viel Geld, aber bei dem ausführlichen bunten Bildmaterial in hoher Qualität ist es einfach nicht anders machbar. Aber von Bildern lernt man halt bekanntlich sehr viel und daher wollten wir hier keine Kompromisse eingehen.

 

Wir freuen uns schon jetzt wieder sehr über einen fruchtbaren Dialog mit den Lesern zu dieser in unseren Augen so wichtigen Thematik. Nicht nur fachlich erscheinen uns die Inhalte wichtig, sondern ist in unseren Augen Fachwissen auch ein relevanter Resilienzfaktor. Die im Buch abgehandelten Themen stellen potentielle bis offensichtlich belastende Situationen dar und ein solides Wissen zu den "natürlichen" Vorgängen am menschlichen Körper vereinfacht die Verarbeitung dieser Ereignisse. Dies ist ein "Nebeneffekt" dieses Fachbuches, der uns Autoren ebenfalls sehr am Herzen liegt.