On the road again

Momentan geht es ziemlich ab, in den letzten zwei Wochen war ich recht viel unterwegs, weshalb ihr auch nichts mehr von mir gelesen habt.

 

Zunächst habe ich drei Tage den Stuttgarter Intensivkongress SIK besucht. Neben den Vorträgen und Workshops steht dabei natürlich auch das Networking im Fokus. Es kam zu vielen tollen Begegnungen mit „alten“ Freunden und neue Bekanntschaften. Immer wieder ist es für mich eine schöne Erfahrung wie alle das gleiche Ziel haben: Die Verbesserung der Patientenversorgung in der Akutmedizin. Egal welche Profession, alle ziehen am gleichen Strick und v.a. in die selbe Richtung ;-) . Zunächst durfte ich dort einen Workshop für NFS-Azubis zum Thema Airwaymanagement mit gestalten. Alle waren extrem interessiert, auch wenn die chirurgische Atemwegssicherung und die Entlastung eines Spannungspneumothorax natürlich keine alltäglichen Massnahmen in der deutschen Notfallmedizin sind. Es ging auch nicht um die Beherrschung der Massnahmen, dazu war die Zeit zu kurz, aber es konnten zumindest die Prinzipien sowie Indikation und Risiken vermittelt werden. Tags darauf hielt ich in einem für mich Landei sehr großen Vortragssaal zwei Vorträge zu Traumamanagement auf dem Lande und zum offenen Thema „Hey, was geht denn hier ab?“. Die pdf mit ausgewählten Slides habe ich angehängt.

 

Am gleichen Wochenende fand auch noch die MEDIZIN, der Jahreskongress des Ärztekammer, in Stuttgart statt. In zwei Sitzungen wirkte ich mich: Zunächst durfte ich meinen Freund und geschätzten Kollegen Dr. Wolfgang v. Meissner bei seiner Sitzung zum „Hausarzt 2.0“ durch meinen Erlebnisbericht zum Quereinstieg in die Allgemeinmedizin unterstützen. Anschließend hielten mein Chef Dr. Martin Honeck und ich noch eine Sitzung zum Thema Notfallmanagement in der Praxis ab. Wir versuchten heraus zu arbeiten, dass die Güte dieses Managements weniger vom vorgehaltenen Material abhängt. Viel mehr kommt es auf die Vorbereitung des Praxisteams ab, was man aber halt auf einem Ärztekongress nicht praktisch üben kann, dies muss vor Ort mit dem gesamten Praxisteam mit dem gewohnten Material erfolgen. Auch hier habe ich ein paar Slides angehängt.

 

Nach einer Woche mit Praxis, Notarztdienst, MPG-Einweisung beim DRK Lörrach sowie Notarztprüfung an der Bezirksärztekammer Südbaden bin ich nun für einen ERC ALS Kurs im schwäbischen Ehingen. Auch hier begeistert mich die hohe Motivation der Teilnehmer, welche es der klasse Faculty sehr einfach macht.

 

Ab Montag folgen dann wieder Praxis und weitere spannende Termine, von denen ich aber dann zu gegebener Zeit berichten werde.

Download
SIKTrauma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.2 MB
Download
Hey Leute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.0 MB
Download
Quereinstieg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.6 MB
Download
NotfalltrainingAP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.8 MB