Anfang November veranstalteten wir einen Inhouse ERC ALS Kurs an der Uniklinik Freiburg. Beteiligt war hier federführend das Universitätsnotfallzentrum sowie die Kardiologie des Universitätsherzzentrums und die Klinik für internistische Intensivmedizin. Alle Abteilungen bilden intern das sog. "Cardiac Arrest Receiving Team" (CART) und arbeiten somit regelmäßig bei Reanimationspatienten Hand in Hand - was liegt da näher als eine gemeinsame Schulung?! Die hohe Fachkompetenz der Teilnehmer sorgte für ein sehr hohes Kursniveau mit einem regen Gedankenaustausch und konstruktiven Diskussionen. An der Uniklinik Freiburg gibt es mehrere Projekte und Vorstösse im Bereich der Reanimation, so wird die sogenannte eCPR (ECLS-Anlage unter Reanimation) prä- wie innerklinisch angeboten. Diesen neuen Entwicklungen halten Leitlinien in ihrer Aktualität natürlich nur begrenzt stand, dennoch bilden sie in meinen Augen eine elementare Basis für die Arbeit am Patienten rund um die Reanimation. Wir werden sehen in welcher Art die internationalen Leitlinien künftig diesen vielversprechenden Entwicklung Rechnung tragen werden.
Eine gemeinsame Aus- und Weiterbildung ist zudem ein hervorragender Ansatz das interdisziplinäre und interprofessionelle arbeiten weiter zu fördern, daher ist nur zu wünschen, dass sich dieses Kursangebot in unserem gemeinsamen Team weiter etabliert.
Ich war zwar als Instruktor unter der Leitung von Kursdirektor Klemens Baldas in diesen Kurs involviert, ich durfte aber durch diese Veranstaltung ebenfalls viel über die gemeinsame Arbeit und Bemühungen lernen, so dass die zwei Tage ein großer Gewinn für mich waren.
Danken möchte ich auf diesem Wege auch noch der treuen Seele und hervorragendem Kursorganisator Timo Danner! Ohne Menschen wie ihn laufen solche Kurse nicht - Respekt vor seiner Leistung!